01. EKG
Aufzeichnen der elektrischen Herzströme, um Rhythmusstörungen, Hinweise auf Durchblutungsproblematiken oder allgemeine Herzerkrankungen aufzuspüren.
Information & Checklist
- Für die Dauer der Untersuchung werden Elektroden an Ihrem Körper angebracht. Bitte benutzen Sie am Tag der Untersuchung keine Hautcreme.
- Bei starker Körperbehaarung ist – unter Umständen – ein kleine Rasur notwendig.
02. Echokardiographie
Hier werden mittels Ultraschall das Herz und die Klappen inspiziert. Bewegungsstörungen der Herzwände sowie verengte oder undichte Klappen wie auch Funktionseinschränkungen fallen hierbei auf.
Information & Checklist
- Bitte benutzen Sie am Tag der Untersuchung keine Hautcreme.
- Die Untersuchung dauert – je nach Schallbedingungen – ca. 15 Minuten. Fallweise kann der auf die Brust ausgeübte Druck unangenehm wirken.
03. Ergometrie (Belastungsradfahren)
Mit dieser Untersuchung können – unter gezielter Überwachung des EKGs, des Blutdrucks und des Pulsverhaltens – Schwächen oder Durchblutungsprobleme aufgedeckt werden. Davor sollten Sie eine leichte Mahlzeit zu sich genommen haben. Bitte kommen Sie im Sportgewand. Danach steht natürlich eine Duschmöglichkeit zur Verfügung. Besonders ab einem Alter von 35 Jahren, falls man wieder intensiver zu trainieren beginnen sollte, ist diese Untersuchung zu empfehlen. Eine Beurteilung des Trainingspulses ist ebenfalls möglich.
Information & Checklist
- Bitte nehmen Sie Sportgewand zu Ihrer Untersuchung mit. Männer benötigen kein Oberteil, bei Frauen ist ein Sport-BH ausreichend.
- Bitte essen und trinken Sie vorab in geringen Mengen, damit bei der Untersuchung ausreichend Leistung erreicht werden kann, und keine Kreislaufprobleme auftreten.
- Nach der Untersuchung steht Ihnen eine Duschmöglichkeit zur Verfügung.
- Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie sich während der Untersuchung unwohl fühlen oder Kreislaufprobleme haben.
04. Langzeit-Blutdruck (RR, Riva-Rocci)
Eine Blutdruckmanschette wird über einen Zeitraum von 24 Stunden, wie auch sonst bei Blutdruckmessungen üblich, an Ihren Oberarm angebracht. Diese ist mit einem Gerät verbunden, welches tagsüber halbstündig und während der Nachstunden einmal stündlich eine automatische Blutdruckmessung durchführt. Dies dient auch der Erkennung von sekundären Hypertonieformen. Diese Formen der Hypertonie können nicht nur altersbedingt auftreten. Auch Gefäßerkrankungen, Schlafapnoe sowie hormonelle Gründe können mögliche Ursachen sein.
Information & Checklist
- Um eine optimale Aufzeichnung Ihrer Werte zu erreichen, vermeiden Sie bitte Tätigkeiten, bei denen Sie Ihren Arm zu stark bewegen müssen.
- Falls der Akku Ihres Geräts zu früh leer werden sollte (kann bei wiederholt hohen Messergebnissen vorkommen), können Sie das Gerät abnehmen.
05. Langzeit-Elektrokardiogramm
Sie tragen bis zu 72 Stunden ein kleines EKG-Gerät, damit bei etwaigen Synkopen oder Palpitationen (unregelmäßigem Herzschlag) gefährliche und unangenehme Herzrhythmusstörungen differenzierbar sind.
Information & Checklist
- Bitte benutzen Sie keine Hautcreme.
- Bei starker Körperbehaarung ist – unter Umständen – eine kleine Rasur notwendig.
- Bitte tragen Sie ein T-Shit oder Unterhemd, damit das Gerät nicht direkt auf Ihrer Haut angebracht werden muss.
- Die EKG-Elektroden werden, wie bei einem normalen EKG, an Ihrer Haut angebracht. Für den Fall, dass sich eine Elektrode lösen sollte, bekommen Sie von uns Ersatzelektroden mit – um abgelöste Elektroden gegebenenfalls selbst ersetzen zu können.
- Bitte verbringen Sie einen für Sie normalen Tag mit dem Gerät. Vermeiden Sie jedoch das Gerät mechanischen Beanspruchungen, Flüssigkeiten und Schmutz auszusetzen.
06. Eventrecorder
Zusätzlich können wir auch bei selteneren Rhythmusstörungen ein Gerät von »Clue Medical« anbieten, welches Sie zum selbstständigen Aufzeichnen eines EKGs benutzen können und bis zu 4 Wochen bei sich tragen – jedoch nicht permanent am Körper, sondern nur bei Bedarf.
Information & Checklist
- Das kleine Gerät (ca. 10×10 cm) können Sie immer bei sich tragen.
- Verspüren Sie ein unangenehmes Gefühl, oder komisches Herzklopfen, positionieren Sie das Gerät über Ihrem Herzen und halten es, bis Sie einen Piepton hören (ca. 2 Minuten). Kurze Zeit darauf ist eine erneute Aufzeichnung möglich.
- Nach 5 Aufzeichnungen, oder aber spätestens nach 4 Wochen, können Sie das Gerät wieder bei uns abgeben. Sollten wir das Gerät früher benötigen, melden wir uns bei Ihnen.
07. Gefäßmedizin
Der Carotisduplex – zum Überprüfen Ihrer Halsschlagader im Hinblick auf Verkalkungen, aber auch zur Überprüfung der Wanddicke als Risikomarker der Atherosklerose – steht Ihnen in unserer Ordination ebenfalls zur Verfügung. Über die Analyse der Blutfettsituation wird das Herz-Kreislauf-Risiko erhoben. Im Bereich der Venen ist auch der Ausschluss von Thrombosen möglich.
Information & Checklist
- Die Untersuchung dient der Beurteilung der Arterienwand, bzw. dem Auftreten von Plaquebildungen und Verkalkungen, an einer gut zugänglichen Stelle.
- Durch das Ausüben von Druck auf die Vene, kann die Durchblutung beurteilt werden.
- Die Untersuchung ist völlig schmerzlos.
- Zusätzlich werden Ihre Laborwerte bestimmt.
08. Weitere Leistungen
Weitere Leistungen sind natürlich das Testen der Lungenfunktion sowie allgemeine Laborleistungen.
Information & Checklist
Labor
- Bitte kommen Sie immer nüchtern zur Blutabnahme (sofern wir Ihnen nichts Gegenteiliges sagen).
- Wasser oder ungezuckerter Tee können davor getrunken werden.
- Bei einer schlechten Venensituation, bitten den Arm warmhalten, und viel trinken.
Lungenfunktion
- Durch das Einblasen von Atemluft kann die Leistungsfähigkeit Ihrer Lunge beurteilt werden.
- Bitte beachten und befolgen Sie die Anweisungen, die Sie während Ihrer Untersuchung von unseren MitarbeiterInnen erhalten.